Behandlungsvereinbarung & AGB
- Der Tierhalter stimmt einer tierphysiotherapeutischen Behandlung seines Tieres in der Tierphysiotherapiepraxis Vitaldogs zu. Die Wahl der einzelnen Therapiemethoden obliegt dem Therapeuten und erfolgt immer nach gründlicher Einschätzung der Krankengeschichte des Patienten und nach bestem Wissen und Gewissen des behandenden Therapeuten.
- Der Tierphysiotherapeut ist berechtigt, einen Behandlungsvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, insbesondere, wenn ein erforderliches Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, es um Beschwerden geht, die der Tierphysiotherapeut aufgrund seiner Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht behandeln kann oder darf, oder die ihn in Gewissenskonflikte bringen können. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch des Tierphysiotherapeuten für die bis zur Ablehnung entstandenen Leistungen, einschließlich Beratung, erhalten.
- Zu einer aktiven Mitwirkung ist der Tierhalter nicht verpflichtet. Der Tierphysiotherapeut ist jedoch berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben erscheint, insbesondere wenn der Tierhalter Beratungsinhalte negiert, erforderliche Auskünfte zur Anamnese und Diagnose unzutreffend oder lückenhaft erteilt oder Therapiemaßnahmen vereitelt. Der Tierphysiotherapeut haftet nicht für Verletzungen oder sonstige Schäden am Tier die durch den Tierhalter, aufgrund seiner Mitwirkung an der Therapie, verursacht werden.
- Der Tierphysiotherapeut übernimmt keine Garantie für das Erreichen des Therapie- bzw. Trainingsziel. Die Therapie bzw. das Training orientiert sich an den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden und den Möglichkeiten des Tieres nach Art, Rasse, Alter, Geschlecht und seinen körperlichen Voraussetzungen. Auch weiterreichende Krankheiten die evtl. In Folge einer Behandlung/Therapie eintreten oder verschlimmert werden können, können dem Therapeuten nicht zur Last gelegt werden.
- Haftpflichtversicherung – Der Tierhalter bestätigt, eine gültige Haftpflichtversicherung für sein Tier abgeschlossen zu haben, um bei Schäden an Dritten abgesichert zu sein. Die Praxis Vitaldogs verfügt über eine Betriebshaftpflichtversicherung.
- Terminabsagen – Kann ein Termin nicht wahrgenommen werden, bitte ich Sie, diesen mindestens 24 Stunden vor dem Termin -bei Montagsterminen bis Samstag vorher 12 Uhr- telefonisch oder per Sms/whats app oder über das Onlinebuchungssystem abzusagen.
- Terminversäumnisse – Wird ein Termin innerhalb 24 Stunden vor dem Termin, erst am selben Tag oder gar nicht abgesagt, berechne ich diesen in der Regel Termin voll. Ich bitte hierbei um Verständnis, da bei kurzfristigen Absagen in dieser verplanten Zeit keinem anderen Patienten die Möglichkeit einer Behandlung mehr zu Gute kommen kann. Abo Termine, die durch den Therapeuten verschoben werden, werden zu gegebener Zeit nachgeholt.
- Verspätung zu einem Termin – Wenn Sie mit Ihrem Tier zu spät zum Termin erscheinen, kann der Therapeut aufgrund nachfolgender Termine die Behandlung meist nicht nach hinten ausweiten. Trotzdem wird natürlich alles unternommen, eine bestmögliche Therapie in der verbliebenen Zeit anzubieten.
- Pünktlichkeit – Bitte kommen Sie pünktlich zu unseren Terminen.Die Sprechstunde ist immer so geplant, dass es für Sie keine Wartezeiten gibt. Daher bitte auch nicht zu früh zum Termin erscheinen, da hier die Behandlung vorher eventuell gestört werden kann.
- Bezahlung der Behandlung – Die Bezahlung erfolgt nach der Behandlung in bar (Praxis/Mobil) bzw. per EC Karte. Sollten Sie eine Rechnung für Ihre Versicherung benötigen, erfragen Sie diese bitte.
- Unterwasserlaufbandtherapie – Wenn Ihr Tier ins Unterwasserlaufband geht, bitte ich Sie, es sauber zur Therapie zu bringen. Falls starke Verschmutzungen bemerkt werden, muss an diesem Tag von der Behandlung im Wasser abgesehen werden. Das Tier sollte frei von ansteckenden Infekten/Krankheiten sein, keine offenen Wunden haben und parasitenfrei sein. Bitte bringen Sie zum Abtrocknen nach dem Laufen ein Handtuch mit für Ihr Tier.
- Praxis/Halle – Der Hund wird an der Leine geführt, wenn er nicht kontrollierbar ist. Der Tierhalter/Besitzer achtet darauf, dass das Tier sich nicht in oder am Haus oder der Halle erleichtert. Sollte es doch passieren, wird eine Zahlung von 5€ Reinigungsgebühr fällig. Die Reinigung geht von der Zeit der Behandlung ab. Das gleiche gilt für das Wasserlaufband. Hier sind vorher Maßnahmen zu treffen. (Bitte sprechen Sie den Therapeuten an, sollte ihr Hund inkontinent sein). Für Seminare und Events gelten gesonderte Regelungen.
- Persönliche Daten – Ihre Daten werden zu Dokumentationzwecken für die Behandlung Ihres Tieres von Vitaldogs gespeichert. Selbstverständlich werden diese nicht an Dritte weitergegeben, außer Sie wünschen es ausdrücklich, z. B. bei Kommunikation mit Ihrem Tierarzt. Sie werden zur Weiterverarbeitung innerhalb des Praxissystems genutzt.
- Mit dem Abschluss eines Termines stimmt der Tierbesitzer den Inhalten der AGBs und des Behandlungsvertrages zu.
- Salvatorische Klausel – Sollten einzelne Bestimmungen des Behandlungsvertrages oder der AGB ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Behandlungsvertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck und dem Parteiwillen am nächsten kommt.