Form Follows Function meets Physiotherapie
30. Juni 2019 @ 09:00 - 17:00
| €80,00Der Australian Shepherd ist in erster Linie ein korrekt arbeitender Hütehund und alles, was seine Zweckmäßigkeit beeinträchtigt, ist unerwünscht. Die wichtigsten Rassemerkmale sind eine moderate Größe und Knochenstärke, eine ausgewogene und korrekt proportionierte Erscheinung, sowie korrekte Bewegungen.
Die Kernaussage des ASCA/FCI Rassestandards ist also Zweckmäßigkeit: Form follows Function! Ob am Vieh, im Agility Parcours oder auch im Conformation Ring – nur das möglichst korrekte Gebäude des sog. „Ausdauertrabers“ Aussie, gepaart mit der erwarteten Arbeitsfreude, Trainierbarkeit und Teamfähigkeit, machen ihn in den richtigen Händen zu einem bis ins hohe Alter fitten Begleiter, der die ihm gestellten Aufgaben problemlos leisten kann. Nur wo Körper und Geist in Balance sind, kann eine kontinuierliche Höchstleistung vom Partner Hund erwartet werden!
So der Einstieg in das Seminar Beschreibung zum Thema „Form Follows Function – The Australian Shepherd“ bei den Heart and Brain Aussies. Das Seminar ist längst etabliert und viele Teilnehmer durften Stephie und Elke schon an das funktionale „Kunstwerk Aussie“ heranführen und ihnen einen zweiten, etwas anderen Blickwinkel auf den Aussie vorstellen. Haben sie die vergangenen Jahre/Seminare eines gelehrt, dann dass es schier kein Ende des Wissenswerten rund um diesen bunten Hund gibt. Dass die Antwort auf die eine Frage, stets das Verlangen nach neuen Fragen aufwirft. Nur wer fragt, lernt auch – ein Leben lang. Und genau so verändert sich auch das Seminar immer und immer wieder ein wenig.
Das Seminar „Form Follows Function meets Physiotherapy“ knüpft dort an, wo der „Soll-/Ist-Vergleich“ zum Rassestandard in „FFF“ aufhört und die Frage nach dem „Und nun?“ unausweichlich wird. Da sie nur in den Themen Seminare geben, in denen sie sich unbedingt sattelfest fühlen, haben sie nach einer passenden Möglichkeit gesucht, das so wichtige Thema mit entsprechendem Know How zu den für sie wichtigen Fragen und Belangen abzudecken. Als langjährige Freundin, Züchterkollegin und „Fachsimpel-Partnerin“ sind wir nach vielen Gesprächen zu den Inhalten unseres „FFF“und den daraus resultierenden Folgefragen, diese Möglichkeit gefunden – ein auf eben genau diese Fragen abgestimmtes Seminar, unter meiner fachkundiger Leitung als Hundephysiotherapeutin, Ostepathin, Tierheilpraktikerin und Sporthundetherapeutin:
„Form Follows Function“ gilt natürlich und besonders auch im medizinischen Bereich. Im Anschluss an das gleichnamige Seminar der Heart & Brain Aussies, gehen wir in die Tiefe und in die Aktion. Der Aussie arbeitet heute immer seltener als Arbeitshund im eigentlichen Sinne, obwohl seine Form eben ganz besonders dieser Funktion geschuldet ist. Oft sehen wir ihn beim Sport wie Agility, beim Dogdancing, Flyball, Obedience, Nasenarbeit oder auch auf Shows/Ausstellungen. Keine Sportart, keine Betätigung, die dem Aussie nicht liegt. Angelehnt an das Konzept des „FFF“ werden wir über Muskulatur und Bemuskulung beim Hund sprechen, aber auch über Sportarten und belastungstypische Verletzungen.
Inhalte:
- Wie muss der ideale Hund eigentlich aussehen und trainiert werden, wenn er lange im Sport fit bleiben soll?
- Reicht der „Hausgebrauch“, um den Hund fit zu halten und Sport zu machen?
- Mit welchen Übungen erreicht er eine bessere Koordination und Balance?
- Welche Muskulatur nutzt der Hund in Bewegung?
- Warum ist der Hund in seinem Job so effektiv?
- Typische Sportverletzungen
- Aussicht auf die Show/Zucht im Sportbereich – verändert sich der Körperbau?
- Warum sollte der Hund auch fit für die Show sein?
- Physiotherapie sinnvoll eingesetzt nicht nur für Leistungssportler
- Kann man potentielle „Baufehler“ mit Übungen verbessern? Wo sind die Grenzen?
Für wen wir dieses Seminar machen
Das Seminar ist die ideale Ergänzung für alle Teilnehmer des Seminars „Form Follows Function“ der Heart & Brain Aussies, richtet sich aber an alle interessierten Aussie Fans, die ihre Hunde effektiv und schonend im Sport führen und/oder erfolgreich ausstellen möchten.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10-12 Personen begrenzt (Mindestteilnehmerzahl sind 6 Teilnehmer)! In der Teilnehmergebühr von 80 Euro sind Getränke, ein Mittagessen (Pizza oä), sowie Kaffee/Gebäck enthalten. Für das gleichzeitige Buchen des Seminars „Form Follows Function – The Australian Shepherd“ am gleichen Wochenende, ermäßigt sich die Teilnehmergebühr auf insgesamt 150 Euro.
Das Mitbringen von Hunden für das Seminar ist nicht erforderlich. Wer jedoch einen Hund mitbringen möchte, bitte bei der Anmeldung angeben. Die Hunde müssen dann einen gültigen Tollwutimpfschutz, sowie eine gültige Haftpflichtversicherung vorweisen können. Bitte einen Kennel/eine Box für den Hund dann mitbringen. Die Teilnahme und die Nutzung der Anlage erfolgen auf eigene Gefahr!
ACHTUNG/Anmeldung: info@vitaldogs.de
Referentin ist Linda Geiser, Vitaldogs Bedburg.
Zur Anmeldung senden Sie bitte einer Mail mit folgenden Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer, Mailadresse, Hund (ja/nein), Züchter (ja/nein). Es folgt eine Bestätigung mit Angaben zur Zahlung. Die Anmeldung ist verbindlich nach Eingang der Zahlung.