Kurse und Alltag bei Vitaldogs

/, Praxis, Seminare, Weiterbildung, Workshop/Kurse und Alltag bei Vitaldogs

Kurse und Alltag bei Vitaldogs

Im Moment komme ich gar nicht nach mit dem Schreiben! Es passiert gerade sehr viel und ich freue mich sehr darüber! Viele neue Patienten sind in die Vitaldogs Praxis gekommen und meine neuen Seminare starten!

Diesen Monat absolvierten zwei motivierte Teilnehmer den „Balance Fit Kompakt„. Wir hatten viel Spass, sehr motivierte Hunde und viel zu wenig Zeit. Natürlich haben wir so viel wie möglich an Wissen und Verständnis in den Kurs gepackt.

BalanceFit Kompakt 1/2019

Teilnehmer und Praxishelferlein

Gestartet sind wir mit einigen Theorieeinheiten, die aber wichtig für den Aufbau waren. Schon da kamen Fragen auf zur Bewegung und Fitness. Dann sind wir in die praktische Arbeit und den Fitnesstest gegangen. Hier zeigte sich sehr anschaulich an welchen Übungen und welcher Muskulatur bei den Teilnehmerhunden gearbeitet werden kann. Sehr schön war, dass niemand Berührungsängste hatte. Durch das Abtasten des fremden Hundes konnte man sehr gut fühlen wie eine andere Statur sich auf das Muskelbild auswirkt. Mit qualmenden Köpfen und den ersten Übungen beendeten wir den ersten Tag des Seminars. Die Teilnehmer gingen mit Hausaufgaben und müden Hunden nach Hause.

Eine Woche später sind wir in die zweite Runde gegangen. Auch hier haben wir wieder viel gelacht und gelernt. Sowohl Teilnehmer, als auch Hunde waren hoch motiviert. Meine Praxishelferlein haben gezeigt, wie die Ausführung der Übungen aussehen soll und ich habe erklärt welcher Teil des Körpers hiervon Nutzen trägt. Im Ganzen ein gelungenes Seminar an zwei Tagen. Vielen Dank, dass ihr dabei wart!

Auch die Hunde haben toll mitgearbeitet und waren motiviert bei der Sache.

Der nächste Kompaktkurs kommt bestimmt!

Heute startet mein neuer Kurs „Trick Fit für Einsteiger„. Hier legen wir die Grundlagen für das Verständnis von Übungen und Belohnungen beim Hund. Ich bin schon sehr gespannt, denn wir haben viele unterschiedliche Teilnehmer und Hunde dabei. Der Kurs war sehr schnell ausgebucht, aber ich verspreche es kommt noch ein Zweiter!

 

Kommende Seminare und Kurse

Außerdem wird es auch in diesem Jahr wieder zwei Termine für „Form Follows Funktion meets Physiotherapie“ in Kooperation mit Heart &Brain Aussies geben. Da schreibe ich gerade an einem etwas veränderten Konzept mit mehr Praxis und definierten Übungen für spezifische Probleme.

Und es wird hoffentlich bald noch ein Highlight vor allem für Züchter und Tierphysiotherapeuten geben. Sobald alles geplant ist, erscheint die Ausschreibung sofort hier. Darauf freue ich mich jetzt schon!

Praxishelferlein Onyx

Australian Shepherd Hündin Onyx

 

Ein Jahrestag

Mein ältestes Praxishelferlein ist diesen Monat 10 Jahre alt geworden. Sie unterstützt mich sehr fleißig in der Praxis und ist für jeden Spass zu haben. Da sie langsam eine Seniorin wird (auch wenn sie das selbst nicht glaubt), machen wir ein angepasstes Sportprogramm.

Happy Birthday, Onyx!

 

 

2019-03-21T12:10:30+00:00 21. Mrz 2019|Physiotherapie, Praxis, Seminare, Weiterbildung, Workshop|Kommentare deaktiviert für Kurse und Alltag bei Vitaldogs